Maria Königin und St. Augustinus in Katholisch St.Johann Saarbrücken > Startseite - Kirchengemeinde - Maria Königin - St. Augustinus - Saarbrücken

AUF DEM MÜHSAMEN WEG DER ERNEUERUNG

Die Kirche muss sich grundlegend erneuern, wenn sie die Kirche Jesu Christi bleiben will und bei den Menschen wieder an Vertrauen und Glaubwürdigkeit gewinnen will.

Der Weg der Erneuerung ist mühsam. Das zeigt der Reformprozess des Synodalen Weges, der 2019 begonnen hat. Im September fand die vierte Synodalversammlung in Frankfurt statt. Am Abstimmungsverhalten der Bischöfe scheiterte der Grundtext zur Sexualmoral. Über den Text zur priesterlichen Existenz heute wurde aus Zeitgründen noch nicht abgestimmt. Beschlossen wurden Texte zur Veränderung des kirchlichen Arbeitsrechtes, zur Neubewertung der Homosexualität und zu Frauen in Diensten und Ämtern der Kirche, mit der Bitte an den Papst zur erneuten Prüfung der Argumente zum Weiheausschluss von Frauen. Lob und Kritik waren die Reaktionen auf die Versammlung. Immer zeigt sich, dass das Ringen um die Frage der Macht den Umgang der Bischöfe, der Theologen und der sogenannten Laien miteinander bestimmt. Darin bildet sich die dramatische innerkirchliche Situation ab. Ein synodaler Ausschuss oder Rat aus Geweihten und Nichtgeweihten soll künftig den synodalen Weg verstetigen und ein neues kollegiales Leitungsorgan der Kirche in Deutschland werden.

Eine Erneuerung, die Maß nimmt an Jesus und seinem Evangelium, bleibt eine ständige Forderung und Herausforderung an uns als einzelne Getaufte wie auch an die verfasste Kirche auf allen Ebenen.

„Menschen des neuen Weges“ nannte man die Gläubigen der frühen christlichen Gemeinden. Schön, wenn das ein Erkennungsmerkmal von Kirche heute werden könnte.

Eugen Vogt, Pfr.

Nachrichten

Zur Zeit sind keine Nachrichten vorhanden.

Kontakt

Standort

Maria Königin - St. Augustinus

Küstriner Str. 20
66121 Saarbrücken

Telefon: +49 681 98042-0
Telefax: +49 681 98042-20
augustinus@pfarr-gem-sb.de
maria-koenigin@pfarr-gem-sb.de

 

Öffnungszeiten:

nach telefonischer Vereinbarung